Caerir wuchs arm und naiv in den Gassen von Westgate als Halbwaise auf und kam nach dem Tod seiner Mutter in die Kreise einer Diebesgilde. Die finsteren Machenschaften der Gilde hatte er in seinem jugendlichen Leichtsinn eher als ein Spiel verstanden, bis ein Botengang so richtig schief ging!
Erst da wurde ihm bewusst, was seine “Vorbilder” wirklich taten. Ihm blieb nur die Wahl zwischen Tod oder Buße. Also wurde er von den Botengängen abgezogen und für viele Jahre in die Trainingslager gesteckt. Der Boss der Gilde hatte einen großen Coup vor und dafür brauchte er einen Spezialisten.
Caerir wurde in allen Künsten der Diebe ausgebildet, sei es das Öffnen komplizierter Schlösser, dem Deaktivieren tödlicher Fallen, geschicktem Taschendiebstahl und dem Verschwinden in den Schatten.
Er war natürlich kein Musterschüler, aber das jahrelange harte Training hat sich bewährt. Der Boss war zufrieden, also wurde Caerir mit einer Eskorte erfahrener Gildenmitglieder auf eine wichtige Mission in die Wüste im Norden geschickt. Bei Erfolg würde ihm sein Vergehen gegen die Gilde verziehen und er wäre seine Schuld los…
Am Ziel angekommen, bannten sie sich, jeder seine Stärken nutzend, an gefährlichen Fallen und magisch und mechanisch versiegelten Türen bis ins Heiligtum des zerfallenen Tempels. Dort sollte Caerir das Objekt, eine antike geflügelte Statuette, von ihrem verstaubten Podest bergen, ohne die Falle auszulösen. Erfolgreich und erleichtert übergab er das Objekt an seine überrascht blickenden Begleiter. Im Nachtlager angekommen, wurde Caerir, seine Lebensschuld beglichen, von der Gilde verbannt und allein in seinem Zelt zurückgelassen. Caerir ist noch vor dem Morgengrauen erwacht, doch bald merkte er, dass etwas mit ihm nicht stimmte…
Nach all den Strapazen stellte sich die ganze Mission als ein abgekartetes Spiel heraus. Das zu beschaffende Objekt schien verflucht gewesen zu sein und der Boss der Diebesgilde hatte Caerir als Opferlamm benutzt. Seitdem arrangierte sich Caerir mit seinem Schicksal und verdingte sich seit mehreren Jahren als Spezialist für Schlösser und Fallen für die einfache Bevölkerung, doch jetzt hat sich eine Chance offenbart, den Fluch genauer zu ergründen…