Seit wann betreibst du Rollenspiel?
Da ich kein gutes Zeitgefühl über „Tage“ hinaus habe, kann ich mich nicht konkret erinnern. 2020 oder 2021 so? Time is a weird soup.
An welchen Formaten nimmst du regelmäßig teil?
An der Kampagne „Zeit der Stille“, an „Get Your Creative Shit Done“, Recap-Talk, Focus Pocus und Create your Character.
Was fasziniert dich am Rollenspiel?
Unlimited Power! …ja ja ja, ich weiß, Balancing und Regeln und so. Braucht man eben, sehe ich ein. Aber…man kann einfach alles sein, was man will, wohoo! Mir macht es Spaß, verschiedene Facetten meines Ichs in verschiedenen Charakteren und Welten ausleben zu können, gewürzt mit epischen Fähigkeiten und Drama, das man aber auch nach Ende der Session wieder ablegen kann. Meistens. Wenn man nicht noch 10 Tage später „voll drin“ ist und sich super viel Zeug ausdenkt, wie die Situation noch dramatischer werden kann. Aber hey, ich denke, ihr bekommt einen Eindruck, was ich meine. Ich liebe einfach die fast unbegrenzten Möglichkeiten. Und die Selbst-Therapie dahinter tut auch ganz gut. Und hat hier jemand Realitätsflucht gesagt? Was?
Was sind deine kreativen Hobbies?
Ich schreibe einen Fantasy-Roman. Und vielleicht steht hier irgendwann mal „Ich habe einen Fantasy-Roman geschrieben.“ und „Ich schreibe gerade am nächsten Fantasy-Roman.“ Ansonsten male/zeichne ich super gern, sowohl digital als auch traditionell (mixed media bevorzugt). Ich nähe auch gerne Kostüme und ziehe die auch manchmal noch vor Kameras an. Oder auf Conventions. Und natürlich das gute alte Rollenspiel! Alle meine Hobbies sind thementechnisch im Fantasy-Bereich angesiedelt. Oh, und aus „alter Zeit“ verbleibt mir auch eine 10-jährige Gesangsausbildung (Musical/Klassik). Da ich aber leider immer zu faul war, ein Instrument zu lernen, mache ich damit nichts. Um fair zu bleiben, wüsste ich aber auch nicht, wann ich das noch machen soll. Aber ich singe einfach auch noch extrem gern (und viel zu selten).
Wenn du ein Charakter in einem beliebigen fantastischen Setting sein könntest, welches würdest du wählen?
- Antwort des Anteils „Träumerin“: Ich bin in so einem Szenario eine kompetente Heldin, die Magie (oder ein fancy Äquivalent dazu) kann und die in so einem Setting auf jeden Fall überleben würde. Ich kann und möchte mich allerdings nicht für ein Setting entscheiden. Fazit: Ich pendle lustig zwischen Fantasy-Settings hin und her, je nach Hyperfokus und Bock 😀
- Antwort des Anteils „Realistin“: Da ich sofort in einem Fantasy-Setting beim ersten Ork-Angriff (oder einem fancy Äquivalent dazu) sterben würde und selbst bei Stardew Valley nicht damit klar käme, jeden Tag um 6 Uhr aufstehen zu müssen, bleibe ich gemütlich in dieser Welt und genieße Fantasy-Settings durch Bücher, TV, Games und Rollenspiel.